Traditions­verein
Mühlhäuser Heimatfeste e.V.

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Update 24/07/2021

Liebe Mühlhäuser, liebe Gäste unserer schönen Stadt,

der Traditionsverein Mühlhäuser Heimatfeste e.V. und die Stadtverwaltung Mühlhausen haben einvernehmlich beschlossen, die offiziellen Veranstaltungen zur Mühlhäuser Stadtkirmes 2021 abzusagen.

Wir sind sehr traurig, diese Entscheidung getroffen haben zu müssen, aber die ungewisse weitere Entwicklung der Corona Pandemie lässt uns keine andere Wahl. Unsere traditionsreiche Stadtkirmes als größte ihrer Art in Deutschland lebt vom ausgelassenen, fröhlichen Miteinander bei den Höhepunkten wie dem Umzug oder der Musikschau. Beides ist unter Einhaltung der im Moment gültigen Abstands- und Hygieneregeln nicht realisierbar.

Natürlich bleibt es jedem Mühlhäuser unbenommen, sich der ursprünglichen Wurzeln der Mühlhäuser Stadtkirmes bewusst zu werden und den weltlichen Teil der 144. Mühlhäuser Kirchweihe im Rahmen der in der Zeit vom 27.08.2021 bis 05.09.2021 gültigen Vorschriften als Fest mit der Hausgemeinschaft, als Straßenfest oder als Fest mit Freunden im kleinen Rahmen mit den traditionellen Kirmeskreisen, dem Kirmeskuchen und natürlich dem ein oder anderen Kirmesbier zu begehen.

Inwieweit die gesetzlichen Vorschriften bzw. Verordnungen nach dem 01.08.2021 öffentliche Veranstaltungen in Kirmeszelten / Kirmesgemeinden zulassen, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen.

Hierzu werden zu gegebener Zeit kurzfristige Entscheidungen der einzelnen Kirmesgemeinden getroffen.

Auch wenn wir im Jahr 2021 unsere Stadtkirmes nicht in der gewohnten Form feiern können, so lassen wir uns doch die Lebensfreude nicht nehmen und gestalten unser Fest in einer gesetzeskonformen Art nach dem Vorbild unserer Ahnen.